Haus Egga

Meine Grosseltern Ulrich und Margaretha Sutter-Lötscher (1820 – 1906 / 1819 – 1899)

[PDF]

Aufzeichnungen von Ulrich Sutter-Wirth

Mein Grossvater Ulrich, Landwirt in Sculms und ganz früher ev. auch Zimmermann, hatte bis ins hohe Alter rote Backen und früher blonde Haare. Da er seine Frau um 10 Jahre überlebte, wohnte er bei seiner Tochter Maria Barbara Lötscher-Sutter in Sculms Mitte. Meine Grossmutter Margreth aus der grossen Familie Lötscher stammend, war sehr religiös veranlagt. Ihre Eltern hatten tief unten an der Rabiusa, wo früher die Strasse von Versam zum Bach hinunter und dann über die Höhe nach Bonaduz ging, eine Stoffwalke und -presse und eine Wirtschaft. Grossmutter scheute trotz arbeitsstrenger Wochen auch winters den ordentlich weiten Weg von Sculms nach Versam zur Kirche nicht. Wie alle Bündnerfrauen, teilweise z. B. in Tenna heute noch, hat sie im Winter gesponnen und gewoben, alle Wolle selber geschoren von den Schafen und verarbeitet. Ich habe noch Hosen von ihrem braunen Stoff während der Sommerferien droben getragen. Bei der Heuernte war sie die erste und letzte bei der Arbeit. So lange ich sie kannte, war sie die Triebfeder beim Haushalten auf der Egga. Beim Heuen wurde das Frühstück und das Mittagessen im Freien unter einer Baumgruppe eingenommen. (Milchreis mit Kastanien und Speckwürfelchen war oft eine bequem in der Holzbrogge auf das Feld zu tragende Speise, dazu Geissmilch, Geisskäse.) Das Brot buk sie selber, ebenso die guten Birnbrote. Grossmutter Margreth war eigentlich nie krank gewesen, starb dann 79 Jahre alt an Schwäche, abgearbeitet. Grossvater Ulrich hätte schon früher das Gut aufgegeben. Nach kaum einem Tag Bettlager starb er, fast 90 Jahre alt an Altersschwäche.

Die Tracht, Haustuch, gleicht sehr der Lötschentalertracht, ebenso die Sprache, es muss Stammesverwandtschaft drinliegen (Walser).

Sie bewohnten das Haus Egga mit dem gemauerten, weissgetünchten Keller und darüber das sonnverbrannte braune Holzhaus, welches eine prächtige Aussicht auf Arezen, Versam, Flims, Flimserstein, Segnesgruppe und Bündnerfirn mit Vorab hat. Beide Grosseltern ruhen auf dem Friedhof Versam.

Schluss der Aufzeichnungen